Web-Stories mit WordPress Plugin von Google

Google veröffentlichte im Laufe des Jahres ein WordPress-Plugin zur Erstellung von Web-Stories. Das Content-Format ist genugsam bekannt von Instagram und Facebook her, andere Social Media zogen nach. Web Stories bauen auf AMP auf (Accelarated Mobile Pages) Das Format wird schon seit längerem von Google für mobilen Content favorisiert. Einfacheres HTML erlaubt z.B. schnellere Ladezeiten, AMP …

Web-Stories mit WordPress Plugin von Google Weiterlesen »

Matomo Webanalyse – URL #Hash in URLs erfassen

Anker verlinken von der eigenen Website heraus i.d.R. andere Seiten, meist auch externe Seiten, wie beispielsweise Links zu den sozialen Accounts. In diesem Falle möchte man ja die Besucher eigentlich nicht verlieren. In der Konsequenz setze ich diese Links mit einem zusätzlichen Target-Parameter: target=_”blank”. Verbleiben dagegen die Besucher auf der Seite, dann besteht eigentlich kein …

Matomo Webanalyse – URL #Hash in URLs erfassen Weiterlesen »

HeartBeat bei Matomo und Google Analytics – Korrektur der Absprungraten

Fortsetzung des Beitrags: Der (un)heimliche Leser – Messung des Besucherengagements in der Webanalyse Ziel des Einsatzes des HeartBeatTimers ist das genauere Messen der Besuchszeit und Reduzierung der Absprungrate. Hierzu löst eine JavaScript Funktion immer nach Ablauf einer definierten Zeit ein Ereignis aus. Je kürzer das Intervall des auslösenden Ereignisses eingestellt ist, desto genauer kann ich …

HeartBeat bei Matomo und Google Analytics – Korrektur der Absprungraten Weiterlesen »

Der (un-)heimliche Leser – Messung des Leserengagements in der Webanalyse

Vor kurzem las ich in dem Newsletter von 121watt (07.07.2020) folgenden Passus: “Ob dein Content sein Ziel erreicht und gut bei deiner Zielgruppe ankommt, kannst du anschließend anhand verschiedener Kennzahlen überprüfen. Eine niedrige Absprungrate gepaart mit einer langen Verweildauer sprechen zum Beispiel dafür, dass sich deine Nutzer intensiv mit deinen Inhalten auseinandersetzen und du ihre …

Der (un-)heimliche Leser – Messung des Leserengagements in der Webanalyse Weiterlesen »

Instagram – den Social Media Account vom Desktop aus verwalten

Hierüber wurde in letzter Zeit schon häufiger geschrieben, einige Ergänzungen aus eigenen Erfahrungen möchte ich hier aber noch hinzufügen. Selbstverständlich ist es für Betreiber und Agenturen nicht immer einfach, die Prozesse der Bild- oder Videoerstellung gerade für Instagram effizient zu gestalten. Das Smartphone ist dann letztlich das Nadelöhr, durch das die Posts mit Bild und …

Instagram – den Social Media Account vom Desktop aus verwalten Weiterlesen »

Die neue Dimension der Google Search Console

Die Search Console von Google (früher Webmaster Tools) ist es der wichtigsten Instrumente für den Webadministrator, die betreute Website zu optimieren. Insbesondere zwei Reports waren mir immer wichtig, einmal der Leistungsreport, also die Liste der Suchanfragen, zum anderen der Linkreport, der m.E. im Vergleich zu anderen Link-Tools am umfassendsten ist – wenn auch nicht vollständig.  …

Die neue Dimension der Google Search Console Weiterlesen »

Individuum est ineffabile – die vergebliche Hoffnung auf „den“ Kunden

Das Zitat ist zugegeben schon recht betagt, seine Wurzeln reichen in die Antike zurück, in die griechische Philosophie. Was es aussagen will, ist dennoch recht einfach vermittelbar, auch das kann man mit den Mitteln der Aussagenlogik erschließen, deren erster großer Lehrer Aristoteles war. Worum geht es? Eine begriffliche Bezeichnung (Baum, Kunde) bezeichnet etwas Allgemeines, der …

Individuum est ineffabile – die vergebliche Hoffnung auf „den“ Kunden Weiterlesen »

Ideen und Inspirationen bei Pinterest – Instant

Ideen und Inspirationen in jedem Moment mit Pinterest finden – eine neue Funktion macht es möglich. Pinterest hat eine neue Funktion eingeführt – Pinterest Lens. Ähnlich wie bei Instagram, das man eigentlich auch nur gut über das Smartphone verwalten kann, funktioniert Lens nur mit dem Smartphone.Weshalb erkläre ich gleich. Es kann auch sein, dass Du …

Ideen und Inspirationen bei Pinterest – Instant Weiterlesen »

Pinterest mit # Hashtag

Update Juni 2021: schon vor Monaten haben ich festgestellt, dass mit Hash ausgezeichnete Begriffe auf Pinterest nicht mehr funktionieren. Meine Anfragen bei auf Pinterest spezialisierte Bloggerinnen, seit wann Hashs auf Pinterest nicht mehr funktionieren, bekamen keine Antwort. Nun sie funktionieren also nicht mehr und die Suche mit oder ohne # gibt keinen merklichen Unterschied. In …

Pinterest mit # Hashtag Weiterlesen »

Black Hat SEO – erkennen und abwehren

Früher, vor 4-5 Jahren gab es sie noch häufiger zu sehen – Displaywerbung, die eine große Zahl von Backlinks gegen wenig Geld versprach. Als der Page Rank noch die einfache Linkpopulariät errechnete und es noch keine drohenden Abstrafungen von Google gab für ein „unnatürliches Linkprofil“. Diese Zeit ist vorüber und Linkaufbau zählt sicher zu den …

Black Hat SEO – erkennen und abwehren Weiterlesen »