Ideen und Inspirationen bei Pinterest – Instant

Ideen und Inspirationen in jedem Moment mit Pinterest finden – eine neue Funktion macht es möglich.

Pinterest hat eine neue Funktion eingeführt – Pinterest Lens. Ähnlich wie bei Instagram, das man eigentlich auch nur gut über das Smartphone verwalten kann, funktioniert Lens nur mit dem Smartphone.Weshalb erkläre ich gleich. Es kann auch sein, dass Du die Funktion gar nicht findest, dann solltest Du zunächst die aktuelle App von Pinterest herunterladen und installieren.

Nach der Aktualisierung erscheint nun oben im Suchbalken zusätzlich ein kleines Icon, das eine Kamera zeigt. Jetzt dürfte es schon klar sein, weshalb nur Tablets und Smartphones die neue Funktion ausführen können.

WPinterest Lens Aufnahmeenn Du das Icon antippst, wird die Kamera gestartet und Du kannst ein Bild aufnehmen. In dem Moment sucht Pinterest passende Bilder zum Inhalt Deiner Aufnahme und schlägt sosituativ eine inspirative Brücke zwischen Deinem Moment und der Bilderwelt Pinterests.

Hier ein Beispiel aus einer Situation heraus – ein Restaurant im Nyhavn von Kopenhagen servierte Grimbergen. Nach Aktivierung der Lenskamera sieht das Aufnahmebild so aus: ein Kreis, der das Wesentliche, den Bild-Ausschnitt, kreisrund abhebt.

 

Sobald Du den Auslöser drückst (den Kreis mit der weißen Kreislinie), beginnt Pinterest nach ähnlichen Bildern zu suchen – wobei sich mir noch entzieht, welche Algorithmen bei der Bilderkennung und Bildähnlichkeit eine Rolle spielen. Das Ergebnis sieht dann etwa so aus:

Sollte der Algorithmus (sicher ein lernendes System) mit der Zeit sicherer werden, lassen sich interessante Suchen durchführen – nach Markendesigns, Produkten usw. ggf. auch nach Gesichtern – hm, wie sieht es hier mit dem Datenschutz aus?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.