Semiotik und Online-Marketing – Schnupperkurs für Unternehmen

Sehen Sie Ihre Webdesign mit anderen Augen – lernen Sie, mit Hilfe semiotischer Analysen verborgene Botschaften Ihrer Website zu entdecken.

Dauer: 1,5 h
Ort: Online
Kosten: 49,00 € netto

Meist beginnt das eigene Online-Marketing mit der Website und ihrem Webdesign. Webseiten repräsentieren komplexe Strukuren. Sie setzen sich aus zahlreichen Elementen, Texten und visuellen Medien zusammen – wobei letztlich auch der Text typografisch visualisiert wird. In der Semiotik – der Zeichenlehre – spricht man von multimodularen Texten.

Was ist Semiotik?

Semiotik ist die Disziplin, die sich mit dem Kommunizieren durch Zeichen und dem Verstehen von Zeichen beschäftigt. Wie interpretieren aber User wirklich eine Webseite. Klaffen die Absicht einer Botschaft (Sender/Website) und ihre Interpretation (Empfänger/User) auseinander? Das Verstehen des Informationsangebots einer Seite wird immer überlagert von emotionalen Prozessen, die nur bedingt steuerbar sind. Fragen Sie sich einmal: welche Botschaften sendet Ihre Webseite, die Sie ggf. gar beabsichtigt haben!

Meist fehlt doch das Bewusstsein dafür, dass das Zusammenspiel der Texte und Designelemente einen Zeichenkomplex darstellen, dessen Interpretation in ungewünschte Abwege geraten kann. Und wenigstens nie zu 100% beherrscht wird.

Was erwartet Sie in unserem „Schnupperkurs“ Semiotik und : wir beginnen mit einer kurzen allgemeinen Einführung in die Semiotik und die Zeichenfunktionen und -wirkungen. Anhand ausgewählter Beispiele analysieren wir, wie sich aus komplexen multimodularen Texten Bedeutungen entwickeln – die sich verstärken und gegenseitig aufheben.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf: gerd.theobald@cofima.de oder +49 177 7543098