Wo sind die Besucher bei Matomo?

Immer wieder werde ich gefragt, wo denn im Besucherüberblick die Besucher seien? Es geht dabei nicht um die User-ID, nicht um benutzerdefinierte Dimensionen. Sondern schlicht um den Scope-Level: User. Die Lösung mag so banal sein, dass sie selbst Google verschweigt. Denn eine Suche z.B. nach „Wo sind die Besucher bei Matomo?“ erhält alle möglichen Antworten über Cookies, User-IDs, Besucher-Logs usw. Aber die scheinbar einfache Frage, weshalb scheinbar die „eindeutigen Besucher“ bei Matomo nicht in allen Besucher-Überblicksreports auftauchen, und wie man sie wieder hervorholt, dazu habe ich keine Antwort gefunden.

Die Lösung hängt einfach mit der Einstellung des Zeitfensters zusammen. Bekanntlich gibt es bei Matomo fixe Zeitfenster nach Tag, Woche, Monat und Jahr, sowie benutzerdefinierte Zeitspannen. Bei den festen Zeittypen, z.B. Woche zeigt Matomo den Verlauf über 26 Wochen. Der Zahlenreport unter dem Graphen enthält die Werte der aktuellen Woche. Jeder Punkt im Graphen repräsentiert eine Woche – insgesamt also ein halbes Jahr in der Rückschau. Bei Tagen zeigt Matomo übrigens 30 Zeitpunkte, bei Monaten 24, der metrischen Logik der Zeitzählung folgend. Hier ein Screenshot des Matomo-Reports Besucherüberblick von meinem Foodblog arteculinaria.net.

Matomo wochenweiser Besucherreport mit verschiedenen Metriken, u.a. eindeutige Besucher

Definiere ich dagegen eine individuelle Zeitspanne für die Besucher-Überblicksreports in Matomo, dann gibt Matomo keine eindeutigen Besucher mehr an. Hier kann ich also nur über das Besucherlog quasi die Zahl der Besucher erkennen, wobei auch das nicht sicher ist. Schließlich kann ein Besucher seinen Browsercache und Cookies leeren und sehr wahrscheinlich erhält er vom Provider eine dynamische IP zugewiesen. In manchen Fällen ist es aber erkennbar, wie hier:

Matomo Besucherlog eines wiederkehrenden Besuchers

Bei einer individuelle gesetzten Zeitspanne gibt Matomo also keine Daten zu eindeutigen Besuchern aus. Das ist anscheinend in der aktuell vorliegenden Datenbank-Struktur bzw. Abfrageroutine noch nicht vorgesehen.

Matomo Besucherreport mit individueller Zeitspanne

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.