Über mich

Von meiner Ausbildung her bin ich Geisteswissenschaftler – Germanist und promovierter Evangelischer Theologe. Meine Passion für Content-Marketing und seine (semiotische) Wirkung erklärt sich wohl daraus.

Seit 2008 berate und schule ich als Selbständiger erfolgreich Menschen in Disziplinen des Online-Marketing. Dabei blicke ich auf mehr als 250 Schulungen und Firmenseminare zu Webanalyse, Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung zurück. Diese Schulungen führe ich in Eigenregie oder für Bildungsträger wie z.B. IT-Schulungen (Nürnberg), GFN AG (Heidelberg) oder Auxenio (Malsch) durch, sowie für verschiedene Volkshochschulen.

Seit 2017 bin ich als Lehrbeauftragter der Technischen Hochschule Deggendorf berufen.

In den letzten 14 Jahren sind mehrere tausend Beratungsstunden für mehr als 100 Kunden aufgelaufen.

Was mir für meine Kunden wichtig ist: Transparenz und Offenheit, gepaart mit Kompetenz. Mir ist wichtig, dass meine Kunden Maßnahmen und Schritte, die ich empfehle oder durchführe, gut nachvollziehen können. Diese alltäglichen Gespräche sind mir schon wegen des Kontaktes wichtig. Aber auch wegen des eigenen Erkenntnisgewinns, den ich daraus ziehe.

Selbstverständlich weiß ich auch nicht alles – meine Kernkompetenzen sind SEO, Webanalytics, SEA und Texten. Über Jahre habe ich mir ein Netzwerk aufgebaut, auf das ich bauen kann.