Online-Marketing

Online-Marketing

Worauf zielen Ihre Aktivitäten im Internet ab? Auf Aufmerksamkeit! Und zwar unabhängig davon, welche konkreten Ziele Sie verfolgen, es handelt sich stets um Aufmerksamkeit, vornehmlich um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen. Dabei gilt: Aufmerksamkeit ist ein sehr knappes Gut. Selbst wenn Ihr Beitrag oder Ihre Seite erste Beachtung finden, steht sofort die nächste Bewährungsprobe an: Bleibt der Besucher oder verschwindet er gleich wieder?

Mit der Erfahrung aus vielen Beratungsgesprächen zeichnete sich für mich ein immer genaueres Bild ab. Ein Bild davon, weshalb meine Gesprächspartner (ver)zweifelten, wenn es darum ging, mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen. Hier die Hauptgründe:

    • Komplexität der digitalen Mittel und ihre Technologien
    • Stetig wachsende Konkurrenz im Web
    • Notorischer Mangel an eigenen Ressourcen

Diese Komplexität – sowie die damit verbundene Intransparenz des digitalen Mediums als Ganzes machen sich Mitbewerber zu Nutze, aber auch Agenturen. Hierdurch steigt die Verunsicherung derer, die Beratung und Unterstützung suchen, noch weiter.

Für Selbständige wie KMU ist es nahezu unmöglich, alle Medien des Online-Marketing, sowie seine Mittel und Synergiepotenziale zu überblicken. Ist die Nutzerführung auf der Website intuitiv verständlich? Für welche Suchanfragen bietet Suchmaschinenoptimierung für mich eine Chance? Soll ich mich in Social Media oder Online PR engagieren und wenn ja, auf welchen Kanälen soll ich senden? Soll ich meine kostspielige Erfahrung mit Advertising wiederholen in der Hoffnung, diesmal klappt es besser? Und wie kann ich überhaupt den Erfolg meiner Aktionen und Kampagnen messen und kontrollieren?

Kaum ein Selbständiger oder KMU kann dieses komplexe Szenario überblicken und so für sich effizient nutzen. Genau hier setzen meine Dienstleistungen an.

    • Beratung: welcher Kanalmix ist für ein Unternehmen gut, wie können vorhandene Marketingprozesse digital verbessert und Synergien ausgeschöpft werden?
    • Abwägung: Auf allen Hochzeiten zu tanzen ist unmöglich. Wie kann mit dem möglichen Mitteleinsatz das beste Ergebnis erzielt werden?
    • Transparenz: Online-Marketing ist weder Alchemie noch Zauberei. Erklärende Transparenz ist für mich im Service genauso leitend wie Offenlegung der eigenen Leistungen für meine Kunden.
    • Entdeckungen: Websites versammeln viele verschiedene Elemente – wie nehmen Besucher sie im Einzelnen und im Ganzen wahr? Setzen Zeichen ungewollte Botschaften? Die semiotische Analyse von Typografie, Design und Text führt zu überraschenden, geradezu verblüffenden Entdeckungen.
    • Verständnis: Sie wollen hinter die Kulissen des Online-Marketing schauen? Dann buchen Sie ein Einzelcoaching oder ein Firmenseminar oder besuchen Sie eines meiner offenen Seminare.
    • Kontrolle: Als ausgewiesener Experte für Webanalyse versetze ich meine Kunden in die Lage, den Erfolg ihres Einsatzes auch zu messen – und das datenschutzkonform.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie oder Ihre Agentur bis dato das Richtige richtig unternommen haben, setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung für ein erstes unverbindliches Gespräch:

Schreiben Sie an: gerd.theobald@cofima.de oder rufen Sie an +49 177 7543098

Ich biete meine Leistungen bundesweit an, die meisten meiner Kunden sind im Raum Heidelberg und Mannheim ansässig sowie in der Rhein-Neckar- und Rhein-Main Region (Mainz, Wiesbaden).