Mehr Google Ads Anzeigen – neue SEO Herausforderung

Google veröffentlicht seit kurzem max. 2 Anzeigen mehr als früher in seinen Anzeigenblöcken. Im oberen ist eine fünfte Anzeige hinzugekommen, der untere Ads-Anzeigenblock wurde auf vier Anzeigen erweitert. Ob Google damit sein Anzeigengeschäft abschöpfen will, solange das Suchverhalten noch in seiner üblichen Routine verharrt, lasse ich einmal dahingestellt. Möglicherweise hat Google (oder Alpha) tatsächlich Bedenken hinsichtlich seiner künftigen Haupteinnahmequelle.

Für die Suchmaschinenoptimierung ergibt sich allerdings hieraus eine andere Schlussfolgerung. Denn die Folge dürfte sein, dass früher noch interessante Rankingpositionen (4-5) an Attraktivität verlieren, auch die Positionen 2+3 dürften Sichtbarkeit einbüßen, letztlich sogar die erste Position. Je nachdem, wie Google seine Ergebnisliste aufbaut, rutschen auch die Treffer auf 4, ggf. sogar auf 2+3 unter den Block “Weitere Fragen”. Gerade Seiten mit einem hohen Anteil an mobilen Besuchen sollten die Entwicklung des Traffics über Suchmaschinen genau beobachten.

Trefferliste mit fünf Google Ads Anzeigen

Das gilt selbstverständlich auch für den Traffic via Suchmaschine Bing – auch wenn der keine so große Bedeutung im deutschsprachigen Raum hat. In einigen Reports taucht ein neuer Referrer auf: edgeservices.bing.com, den ich vermutungsweise dem ChatGPT Assistenten zuweisen möchte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert