Neue Funktionen im Leistungsreport der Google Search Console

Bekanntlich ist die Search Console einer der wenigen Orte, wo man sich über die von Usern verwendeten Keywords informieren kann, deren Sucheingabe zu einer Impression der eigenen URL in den Suchergebnissen führt. Der Leistungsbericht geht mittlerweile bis zu 16 Monate in die Vergangenheit zurück. Allerdings umfasst er nicht alle Suchanfragen.

Den Leistungsbericht der Search Console kann man auch nach Google Analytics (und mit einigem Aufwand auch nach Matomo) importieren. Frühere Reports der SC in Google Analytics hatten im Keywordbericht immer noch eine Position “not provided” mit einer Prozentangabe. Das waren Suchanfragen, die Google aus Datenschutzgründen unterdrückte. Meistens waren es Longtail-Suchen, die z.T. wohl sehr detailliert waren. Z.T. wurden mehr als 50 % der Suchanfragen von Google nicht ausgegeben – man muss sich also darüber im Klaren sein, dass der Report längst nicht alle Suchanfragen enthält.

Neue Reports in der Google Search Console

Im Leistungsbericht konnte man unter “Neu” die Reports filtern z.B. auf Begriffe in Suchanfragen oder URLs, oder auch auf Geräte. Nun gibt es weitere Reports wie z.B. Darstellung in der Suche. Hier werden die Ausgabetypen der Treffer von Google gelistet. U.a. sind dies:

  • Seiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit (dies sind nach Google v.a. technisch optimierte Seiten mit kurzen Ladezeiten und Mobilfreundlichkeit)
  • Weblight-Ergebnisse, die Google so definiert: Google zeigt Nutzern, die mit einem langsamen mobilen Client suchen, schnellere und schlankere Seiten an. Dazu transcodieren wir Webseiten, d. h., wir wandeln sie unmittelbar in eine Version um, die für langsame Clients optimiert ist. (https://developers.google.com/search/docs/advanced/mobile/web-light?hl=de)
  • Veranstaltungsergebnisse/-details sind mit Markup ausgestaltete Darstellungen von zukünftigen Veranstaltungen
  • FAQs-Rich Suchergebnisse – dazu schreibt Google: Korrekt ausgezeichnete FAQ-Seiten können als Rich-Ergebnis in der Suche … angezeigt werden

Der Report „Zeiträume“ für das SEO Controlling

Ein weiterer Report enthält die täglichen Werte zu Impressions, Klicks, CTR und durchschnittlicher Position. Hier kann man sich ein Bild machen z.B. vom Sichtbarkeitsverlauf einer Seite in Bezug auf definierte Suchanfragen. Dieser Report ist v.a. für die Suchanfragen interessant, für die SEO Maßnahmen durchgeführt werden. Wenn ich eine Seite für Matomo Schulung optimieren will, gebe ich diesen Suchstring ein mit der Bedingung “Exakte Suchanfrage” und sehe mir den tageweisen Positionsverlauf und seine Tendenzen an. Für allgemeine Begriffe wie “Matomo” ist der Report ungeeignet, weil hier zu viele verschiedene Anfragen einfließen können. Den Report gab es eigentlich schon in der visuellen Darstellung, aber hier musste man dann dem Kurvendiagramm von Tages-Punkt zu Punkt folgen.

 

Vergleichsreports in der Search Console

Neu ist auch die Möglichkeit, Vergleiche anzustellen. So kann ich z.B. zwei Suchanfragen in ihrer Performanz vergleichen wie z.B. Exakte Suchanfrage “Matomo Schulung” und “Matomo Seminar”.

Vergleichsreport in der Google Search Console

Vergleichsreport in der Google Search Console nach Suchanfragen

Auch hier kann ich wieder die einzelnen Reports zu Suchanfragen, Seiten, Geräten, Darstellung und Zeitverlauf als Vergleichsreport aufrufen. Hier z.B. der Zeitraum-Report für Matomo Seminar sortiert  nach Klickzahl.

matomo-seminar-zeitraum

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert