Die Rolle der Reputation im digitalen Wettbewerb

Angesichts von Milliarden von Websites steht für jeden Surfer die Frage im Raum, wieweit kann ich den Inhalten (Main Content) der Seite vertrauen? Die Guidelines für Quality Rater sollen dafür Anhalte und Beispiele geben, woran man sich bei Beurteilung einer Seite orientieren kann. In den Quality Rater Guidelines erläutert Google die wesentlichen Kennzeichen einer Website, die ihr selbst gestecktes Ziel (mit hoffentlich hohem Qualitätsanspruch) erreichen will. Welche Ziele das sein könnten, listet Google auf Seite 9.

Common helpful or beneficial page purposes include (but are not limited to):

  • To share information about a topic.
  • To share personal or social information.
  • To share pictures, videos, or other forms of media.
  • To express an opinion or point of view.
  • To entertain.
  • To sell products or services.
  • To allow users to post questions for other users to answer.
  • To allow users to share files or to download software

Neben EAT spielt hier der Begriff der Reputation eine entscheidende Rolle. Nehmen wir eine gängige Definition von Reputation, als  “das auf Erfahrungen gestützte Ansehen, das ein Individuum oder eine Organisation bei anderen Akteuren hat. Reputation spielt eine wesentliche Rolle bei der Einschätzung künftiger Verhaltensweisen von A als potenziellem Interaktionspartner von B, v.a. in solchen Situationen, die vertraglich nur unvollständig bzw. gar nicht erfasst werden.”  https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reputation-43008

Zwei Dinge scheinen mir hier wichtig: künftige Aktionsweise und das Feld nicht vertraglich geregelter Vorkommnisse. Ein Vertrag zwischen Unternehmen und Kunden kann nicht alle Eventualitäten abdecken – für diese Fälle wünscht man sich eine großzügige Regelung vonseiten des Unternehmens. D.h. Reputation verspricht für zukünftige Transaktionen den Komfort einer hohen Sicherheit in der Abwicklung von geschäftlichen Transaktionen unter allen Eventualitäten. Amazon wäre hier ein exzellentes Beispiel, das seine “Zuverlässigkeit”  mit hohen Einbußen erkaufte.

Entscheidend ist die Reputation bei YMYL Seiten (Your money your life), die also direkt das Leben und Lebensweise/-gestaltung des Menschen betreffen. Also v.a. Nachrichtenseiten, medizinische Seiten, Finanzseiten, aber auch Ernährungsseiten, Sport- und Fitnessseiten.

Wie oder woran kann Reputation erkannt werden?

Selbstverständlich suchen Seitenbetreiber ständig nach Faktoren, die das Ranking ihrer Seiten positiv beeinflussen. Und insbesondere, nachdem die früheren ziemlich “mechanisch” wirkenden Instrumente (Keyworddichte) nicht mehr funktionieren. Das Problem ist allerdings zweierlei: erstens ist das Internet auch nur ein Kommunikationskanal (auch wenn an einem oder beiden Enden des Kommunikationsprozesses nicht unbedingt Menschen stehen) und daher prinzipiell offen für Fake, Täuschung und Betrug. Und zum anderen ist das das Streben nach Sichtbarkeit in Suchmaschinen immer auch ein kompetitiver Prozes. Und der lädt wiederum zu Manipulationen im Sinne des ersten Merkmals ein. Reputation kann man sowohl gewinnen, wie auch verlieren. Ersteres dauert, letzteres kann in einem kurzen Moment geschehen. (man denke an Justin Saccos unbedachten Tweet Anno 2013).

Worin besteht die Reputation einer Seite: A website’s reputation is based on the experience of real users, as well as the opinion of people who are experts in the topic of the website. Keep in mind that websites often represent real companies, organizations, and other entities. Therefore, reputation research applies to both the website and the actual company, organization, or entity that the website is representing. (s.15)

„Use reputation research to find out what real users, as well as experts, think about a website. Look for reviews, references, recommendations by experts, news articles, and other credible information created/written by individuals about the website.“ (S. 16) Weitere Indizien für Reputation sind verliehene Preise (Pulitzer), Expertenmeinungen und -rezensionen, Zitate in Fachpublikationen, aber auch reelle Empfehlungen von Nutzern und Käufern. Wichtig in allen diesen Zeugnissen ist: sie müssen unabhängig vom Beurteilten sein und sollten nicht maschinell oder automatisch erstellt sein

Reputationsbasierte EAT kann in manchen Branchen quasi objektiv nachgewiesen werden – Journalismus, Medizin, Naturwissenschaft. In anderen Bereichen ist auch eine gründliche Alltagserfahrung eine brauchbare Basis für die Einschätzung der Reputation.

„Some topics require less formal expertise. Many people write extremely detailed, helpful reviews of products or restaurants. Many people share tips and life experiences on forums, blogs, etc. These ordinary people may be considered experts in topics where they have life experience. If it seems as if the person creating the content has the type and amount of life experience to make him or her an “expert” on the topic, we will value this “everyday expertise” and not penalize the person/webpage/website for not having “formal” education or training in the field.“ (S. 20)

Reputation auf mehreren Ebenen erkennen

Anscheinend operiert Google mit mehreren Analyseebenen, die bei einem Blogger aber in der Entität seiner Person zusammenfallen. Bei größeren Unternehmen geht es zunächst um das Echo zum Unternehmen. So empfiehlt Google, unabhängige Quellen zu Unternehmen zu suchen. Die parametrisierte Abfrage gibt Google gleich mit auf den Weg: -site:domain.tld ”domain.tld”  ggf. im Verbund mit “review” usw. So wird die Domain gesucht, ohne dass die firmeneigene Website mit einbezogen wird. Die zweite Ebene besteht dann aus dem Autoren der Seite, inwiefern er eine persönliche Reputation aufbauen konnte. In dem Sinne schreibe auch Google:

(For a website) “… the amount of expertise, authoritativeness, and trustworthiness (E-A-T) is very important. Please consider:

  • The expertise of the creator of the MC.
  • The authoritativeness of the creator of the MC, the MC itself, and the website.
  • The trustworthiness of the creator of the MC, the MC itself, and the website.
  • Hier legt Google Gewicht darauf, dass alle Ebenen: Autor, Inhalt, Website in die Beurteilung einbezogen werden.

Allerdings kann auch die erworbene Reputation letztlich Fake sein – wie der Fall des Spiegelredakteurs Relotius zeigt. In einem weiteren Artikel möchte ich daher das magische Triple EAT unter einem etwas veränderten Gesichtspunkt betrachten.

Zitate nach den General Guidelines von Google, publiziert im Oktober 2020.

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