Update Juni 2021: schon vor Monaten haben ich festgestellt, dass mit Hash ausgezeichnete Begriffe auf Pinterest nicht mehr funktionieren. Meine Anfragen bei auf Pinterest spezialisierte Bloggerinnen, seit wann Hashs auf Pinterest nicht mehr funktionieren, bekamen keine Antwort. Nun sie funktionieren also nicht mehr und die Suche mit oder ohne # gibt keinen merklichen Unterschied. In Louises Beitrag habe ich nun endlich einen Hinweis erhalten, dass die Funktion (mit weiteren Änderungen wie unterdrücken der Description im Feed) im Laufe 2020 deaktiviert wurde. https://louisem.com/214795/pinterest-hashtags
Zwei Gründe für das Vorgehen leuchten ein: Pinterest versteht sich als Suchmaschine, und auf Google sucht auch niemand mit #. Und Hashtags stehen nun einmal unter Spamverdacht (stolen Pins). Man muss nur einmal auf Instagram einen beliebten Begriff (#heidelberg) eingeben. Welche Posts haben denn wirklich einen genuinen Bezug zu Heidelberg?
Hashtags### waren bekanntlich eine Erfindung des Sozialen Kanals Twitter. In der Twittersuche konnte man über eine Keywordfunktion hinaus Tweets suchen, die den gehashten Begriff enthielten. Die Suche auf Twitter hatte so wenn man will, zwei Ebenen, eine Suche mit # (spezieller) und eine ohne (allgemeiner).
Andere Kanäle übernahmen diese Funktion. Am üppigsten kann man die Hashtags auf Instagram wuchern sehen. Beim Posten mit dem Smartphone werden mit Eingabe # und Buchstabenfolge schon Vorschläge erstellt und angezeigt, wie viele Posts unter diesen Hash fallen und wie populär er ist. Ob die Reichweite nur quantitativ bewertet werden soll bei der Verwendung von Kennzeichnungen, steht auf einem anderen Blatt.
Weitere Kanäle folgten und auch auf Facebook sah man hie und da einen Post mit der Kennzeichnung. Auch auf Pinterest gab es die Hashtags, möglicherweise eingeschleppt über Verknüpfungen mit Instagram und Twitter. Aber dort fristeten sie ein freudloses Dasein, da sie einfach keine Funktion hatten; außer dass sie die User, die wenig in Social Media Marketing bewandert waren, verwirrten.
Nun aber treten auch auf Pinterest die Hashtags in Kraft. Im Prinzip sind sie hier nun auch nichts anderes, als Links auf Pins, die mit einem entsprechenden Keyword ausgezeichnet wurden. Die Liste der Ergebnisse wird nun chronologisch ausgegeben. Und wie bei Instagram erhält man auf Instagram auch automatisch generierte Vorschläge für das Setzen von Hashtags.
Laut Pinterest ist es übrigens sinnlos, alte Pins mit # zu versehen, da die Funktion erst mit Publizieren neuer Pins verfügbar ist. Weitere Infos auf den Hilfeseiten von Pinterest.
Woow. Diese Blog-Seite hilft immer, wenn man in einer schwierigen Situation ist. Das hilft sofort bei der Umsetzung. Vielen Dank.
Ebenso vielen Dank für den Kommentar! Freut mich, dass es geholfen hat.