Matomos Hilfsmittel gegen zu volle Datenbanken
Je nach Einstellungen, können in die von Matomo genutzte Datenbank sehr viele Daten einfließen. Daher empfiehlt es sich zu prüfen, ob man nicht Daten auch löschen kann. Hierfür bietet Matomo einige Möglichkeiten.
Zunächst: das DB Stats-Plugin
Die neuen Installationen von Matomo haben das Plugin DB Stats vorinstalliert, um es zu nutzen, muss es in der Plugin-Übersicht noch aktiviert werden. Nach der Aktivierung taucht dann unter Diagnose > Datenbanknutzung ein neuer Menupunkt auf.
Löschen der Log-Dateien in Matomo
Matomo gewinnt in einem ersten Schritt von jedem erfassten Besuch die Rohdaten, die dann zu einem definierten Zeitpunkt (regelmäßig in Zeitabständen oder per Cronjob zu einem bestimmten Termin) in die Reports überschrieben werden, d.h. archiviert werden. D.h. die Daten liegen mit der Archivierung dann auch in den aggregierten Reports vor.
Während man die Reports nach Datumseinstellung einsehen kann, liegen immer auch noch die Rohdaten in den Besucherlogs vor. Ich empfehle einmal, sie zur Anschauung in Excel zu exportieren, damit man sich ein Bild der Datenmenge einmal vor Augen führt.
Unter Privatsphäre > Daten anonymisieren gibt es zwei Funktionen, die für die Datenbank-Bereinigung vorgesehen sind.
Das Löschen der Besucherlogs kann auf einen bestimmten Termin in der Vergangenheit gesetzt werden. In dem Falle werden die Rohhdaten, die vor z.B. 180 Tagen gewonnen wurden, gelöscht. Die archivierten Reports bleiben erhalten.
Welche Folgen hat das Löschen der Besucher-Logs in Matomo?
- Selbstverständlich sind zunächst alle älteren Besucherlogs selbst gelöscht.
- Die Transitionsreports (Seitenreport in Verhalten) basieren ebenfalls auf Rohdaten, alle Daten vor dem Löschdatum sind nicht mehr erreichbar.
- Neue Benutzerdefinierte Reports und Segmente können nur noch auf die vorhandenen Rohdaten zugreifen, sind also nur noch ab dem gesetzten Löschdatum sichtbat
- Die Reports zu Unique Visitors sind nur noch für die Zeit nach dem Löschdatum verfügbar.
Löschen alter Matomo-Reports
Das Löschen alter Matomoreports bringt selbstverständlich ebenfalls eine Reduzierung der Datenmenge in der Datenbank. Hier ist natürlich die Frage, wie weit hier das Datum in die Vergangenheit gesetzt werden soll. Ich denke, dass generell die Daten der letzten beiden Jahre erhalten bleiben sollten. So sind Jahresvergleiche oder Quartalsvergleiche möglich und die Entwicklung im Ganzen oder in bestimmten Bereichen kann nachvollzogen werden.
Bei dieser Funktion besteht allerdings noch zusätzlich die Option, die aggregierten Reports monatlich und jährlich generell zu erhalten und nur Tages- oder Wochenreports zu löschen.
Hier finden Sie mein Angebot zu Schulungen und Firmenseminaren zu Matomo, für eine Beratung nehmen Sie gerne Kontakt auf: gerd.theobald@cofima.de