Webanalyse & Webcontrolling
Webanalytics, Besuchertracking, Besucheranalyse – ohne eine gründliche Analyse der Besucherströme gelingt kein Projekt im Internet-Marketing. Dabei spielt noch nicht einmal so sehr eine Rolle, welches Tool welchen Herstellers für die Webanalyse zur Anwendung kommt. Sondern dass eines zur Anwendung kommt und genutzt wird.
Dabei geht es nicht um Besucherzählerei oder Seitenaufrufe allein (Pageimpressions), sondern ganz gezielt um eine Potenzialanalyse für die verschiedenen Besuchertypen und Sektoren des Webauftritts. Wer weiß, mit welchen Keywords Besucher eine Webseite finden, erkennt auch, bei welchen Suchstrings noch Potenziale verschenkt werden. Wo gibt es Engpässe in der Navigation, wo brechen Besuche häufig ab, welche Produktbereiche werden vernachlässigt, obwohl dort die Topseller stehen?
Unsere Services in Webanalytics basieren auf Google Analytics und auf der Open Source Software für Webanalyse Piwik. Sie umfassen:
• Implementierung und Konfiguration des Analysekontos
• Bestimmung der unternehmensadäquaten Key Performance Indikatoren
• Einrichten von Analyse-Profilen und Reports
• E-Commerce Tracking
• Analyse der Besucherströme