Schulung Google Data Studio

Firmenworkshop und Schulung zu Google Data Studio

Webanalysen von Google Analytics oder Matomo sind sehr mächtig. Dennoch ist ihre Nutzbarkeit gerade für Nicht-Webanalysten begrenzt. Das betrifft vor allem die Möglichkeit, Daten und Datenverläufe bildlich darzustellen. Die Daten-Visualisierung in Dashboards ist bei diesen Tools doch eher eingeschränkt. Außerdem ist es umständlich bzw. unmöglich, verschiedene Datenquellen zu verknüpfen oder vorhandene Daten über Berechnungsfunktionen zu verknüpfen. Hier schafft ein weiterer kostenloser Dienst von Google, das Google Data Studio Abhilfe.

Konditionen für eintägiges Firmenseminar: Tagessatz 750 € zzgl. Ust. und Reisekosten, für gemeinnützige Organisationen und Einzelcoachings gelten Sonderkonditionen. Das Seminar kann auch Online durchgeführt werden.

Nehmen Sie Kontakt auf über E-Mail: gerd.theobald@cofima.de oder telefonisch: +49 177 7543098

In der eintägigen Schulung lernen Sie, Daten aus verschiedenen Quellen mit Google Data Studio zu visualisieren. D.h. Sie verstehen

    • Grundlagen von Google Data Studio,
    • Wie Sie Daten in Data Studio importieren und Konten anbinden,
    • Wie Sie Berichte erstellen und gestalten,
    • Wie Sie die Berichte in verschiedenen Diagrammtypen darstellen,
    • Wie Sie Filter in Data Studio und Segmente aus Google Analytics einsetzen,
    • Wie Sie Berichte teilen und Nutzern zugänglich machen.

Die Inhalte sind für Sie eine Orientierung und werden in einem Vorabbriefing an Ihre jeweiligen Anforderungen angepasst.

  • Die Schulungs-Agenda zu Google Data Studio
    • Überblick über Data Studio
    • Aufbau und Struktur
    • Elemente und Beispiele von Dashboards
    • Vorteil, Nutzen und Grenzen von Data Studio
    • Die Vorplanung – wer erhält weshalb welche Daten?
    • Das Dashboard in Google Data Studio
    • Datenquellen anbinden
    • Diagrammtypen und ihre Anwendung
      • Zeitreihendiagramm
      • Balkendiagramme
      • Tortendiagramm
      • Weitere Typen (Einzeldaten, Pivotreports)
    • Filter und Segmente in Data Studio
    • Neue Daten über Berechnungsfunktionen gewinnen
    • Betrachtungszeiträume steuern
    • Vergleichsdiagramme über Betrachtungszeiträume einrichten
    • Dashboards exportieren, teilen und kommunizieren
    • Nutzer einladen
    • Dashboards im Intranet einbetten
    • Dashboards nach dem Corporate Design gestalten

In einem fortführenden Seminartag erfahren Sie, wie Sie verschiedene Datenquellen verbinden, wie Sie unterschiedliche Quellen importieren und eine Hierarchie von Berichten erstellen, individuelle Berichte komplexerer Art aufbauen und die Report Gallery für sich nutzen können.

Schulungs-Voraussetzung: Grundkenntnisse in Google Analytics, oder Besuch eines Google Analytics Kurses