Die Search Console ist ein kostenloser Google Dienst, der für jede geschäftsmäßig betriebene Website wichtige Informationen liefert.

Die Search Console bietet auf der einen Seite technische Informationen u.a. über Crawling und Indexierung, Mobilfreundlichkeit und Ladezeiten. Zum anderen bietet sie einzigartige Informationen zum Suchverhalten und den Suchanfragen, zu denen die eigenen URLs potenzieller Zielseiten von Google in den Trefferlisten ausgegeben wird. Die Datenspeicherung in der Search Console geht nicht mehr nur über den 90-Tage Zeitraum, sondern erstreckt sich über etwa 16 Monate. Damit lassen sich die Entwicklung bzw. Veränderung der Sichtbarkeit anlässlich bestimmter Suchanfragen über einen größeren Zeitraum verfolgen. Ein weiterer Vorteil der Search Console: ihre Informationen sind nicht von Browser- oder Betriebssystemeinstellungen der Besucher abhängig.

In dem eintägigen Seminar erfahren Sie, wie Sie die Daten der Search Console richtig interpretieren. Sie verstehen, wie Sie die Search Console für Ihre Suchmaschinenoptimierung gezielt einsetzen und wie Sie wichtige Keywordideen und daraus resultierende Textideen gewinnen. Sie erfahren, wie Sie das technische Feedback zu Indexierung, Sitemap, Rich Snippets, Mobilfreundlichkeit und Ladezeiten interpretieren.Außerdem erfahren Sie, wie Sie GSC als Kommunikationskanal zu Google nutzen können (Anmeldung neuer Seiten, Disavow Tool). Zuletzt führt Sie die Schulung in die Exportmöglichkeiten der Daten nach Google Analytics und bestimmte Visualisierungstools wie Data Studio ein.

Zielgruppe sind alle, die mit Online-Marketing und speziell SEO befasst sind und mehr über die Einsatzmöglichkeiten der Google Search Console erfahren wollen

Konditionen für das eintägige Firmenseminar: Tagessatz 750 € zzgl. Ust. und Reisekosten, für gemeinnützige Organisationen und Einzelcoachings gelten Sonderkonditionen. Das Seminar kann als Firmenseminar vor Ort oder remote durchgeführt werden. Sie können das Seminar kann auch modular online buchen zu einem Stundensatz von 82,50 zzgl. Ust.

Nehmen Sie Kontakt auf über E-Mail: gerd.theobald@cofima.de oder telefonisch: +49 177 7543098

Seminaragenda

  • Einrichtung und Anmeldung der eigenen Website(s) bei der Google Search Console
  • Die Leistungsreports – Suchanfragen – Landingpages
  • Die Metriken der Search Console verstehen und für SEO gezielt einsetzen
  • Die Linkreports über interne und externe Links
  • Das Disavow Tool zum Melden unerwünschter Backlinks
  • Sicherheitsprobleme und Penalties checken und beheben
  • Daten an Google senden: Sitemap und Seiten anmelden
  • Das Testtool für angereicherte Daten (Rich snippets)
  • Verknüpfung der Search Console mit Google Analytics
  • Visualisierung der Daten in Data Studio