Die Search Console ist ein kostenloser Google Dienst, der für jede geschäftsmäßig betriebene Website wichtige Informationen liefert. Sie versammelt sozusagen das Feedback Googles zur eigenen Website. Insbesondere ist sie für alle ein unverzichtbares Instrument, die mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung bei Google auf die vorderen Ränge kommen will.

Die Search Console bietet auf der einen Seite technische Informationen u.a. über Crawling und Indexierung, Mobilfreundlichkeit und Ladezeiten. Zum anderen bietet sie einzigartige Informationen zum Suchverhalten und den Suchanfragen, zu denen die eigenen URLs potenzieller Zielseiten von Google in den Trefferlisten ausgegeben wird.

Die Datenspeicherung in der Search Console geht nicht mehr nur über den 90-Tage Zeitraum, sondern erstreckt sich über etwa 16 Monate. Damit lassen sich die Entwicklung bzw. Veränderung der Sichtbarkeit anlässlich bestimmter Suchanfragen über einen größeren Zeitraum verfolgen.

Ein weiterer Vorteil der Search Console: ihre Informationen sind nicht von Browser- oder Betriebssystemeinstellungen abhängig.

Seminarziel:

In dem eintägigen Seminar erfahren Sie, wie Sie die Daten der Search Console richtig interpretieren. Sie verstehen, wie Sie die Search Console für Ihre Suchmaschinenoptimierung gezielt einsetzen und wie Sie wichtige Keywordideen und daraus resultierende Textideen gewinnen.

Sie erfahren, wie Sie das technische Feedback zu Indexierung, Sitemap, Rich Snippets, Mobilfreundlichkeit und Ladezeiten interpretieren.

Außerdem erfahren Sie, wie Sie GSC als Kommunikationskanal zu Google nutzen können (Anmeldung neuer Seiten, Disavow Tool). Zuletzt führt Sie die Schulung in die Exportmöglichkeiten der Daten nach Google Analytics und bestimmte Visualisierungstools wie Data Studio ein.

Zielgruppe:

Alle, die mit Online-Marketing und speziell SEO befasst sind und mehr über die Einsatzmöglichkeiten der Google Search Console erfahren wollen

Seminaragenda

  • Einrichtung und Anmeldung der eigenen Website(s) bei der Google Search Console
  • Die Leistungsreports – Suchanfragen – Landingpages
  • Die Metriken der Search Console verstehen und für SEO gezielt einsetzen
  • Die Linkreports über interne und externe Links
  • Das Disavow Tool zum Melden unerwünschter Backlinks
  • Sicherheitsprobleme und Penalties checken und beheben
  • Daten an Google senden: Sitemap und Seiten anmelden
  • Das Testtool für angereicherte Daten (Rich snippets)
  • Verknüpfung der Search Console mit Google Analytics
  • Visualisierung der Daten in Data Studio

Dauer und Konditionen: ein Tag, Tagessatz 780 € zzgl. Ust. und Reisekosten, für gemeinnützige Organisationen und Einzelcoachings gelten Sonderkonditionen.

Nehmen Sie Kontakt auf über E-Mail: gerd.theobald@cofima.de oder telefonisch: +49 177 7543098